Allein durch Afrika

Alleine durch Afrika und das auch noch als junge Frau für manche ist das unvorstellbar und einfach nur todesmüde, andere können sich aber fast nichts anderes vorstellen und machen solche Reisen ständig.

Michaela Gruber, eine junge Österreicherin, traut sich ihren Rucksack zu packen, ihrer heilen Welt in Österreich den Rücken zu kehren und nach Uganda zu fliegen um dort Land und Leute kennen zu lernen und sich auf ein Abenteuer zu begeben.

Sie berichtet nicht nur über ihre Erlebnisse in Afrika, sondern auch über ihre vorherige Planung, gibt Tipps und motiviert einen solch eine Reise anzutreten. Vor allem aber beschäftigt sie sich auch mit den Vorurteilen, die vor allem Leute haben, die selbst noch nie in Afrika waren. Natürlich sollte man sich vorher genau erkundigen und sich vorbereiten und man sollte auch für alles gewappnet sein, aber gefährlich ist es überall.

Die Tipps für die Vorbereitungen, die man treffen muss für solch eine Reise, sind wirklich hilfreich, denn man muss einiges bedenken. So wie zum Beispiel was mache ich mit meiner Wohnung während ich weg bin ? Welche Versicherungen brauche ich und an welche Impfungen sollte ich denken? Eine Packliste ist auch vorhanden.

 

Es sind wirklich schöne und authentische Photos beigefügt, die einen noch mehr motivieren solch eine Reise selbst anzutreten.

Sehr interessant fand ich persönlich das Kapitel über die Sitten und die Kultur. Manche Dinge weiß man zwar bereits wie, dass man Affen nicht füttern sollte, andere sind allerdings neu wie, dass man meistens kein Trinkgeld zahlen muss und ein Gastgeschenk mitbringen sollte, wenn man eingeladen wird.

Mein Highlight des Buches waren ihre aufregendsten Reiseerlebnisse. Man merkt, dass die Autorin sehr viel Spaß hatte auf ihrer Reise und viel gesehen,erlebt und dazu gelernt hat.

Zwar waren meine Erwartungen an das Buch etwas anders, trotzdem habe ich es gerne gelesen und es ist eine große Hilfe, wenn man selbst so eine Reise plant.

Ich habe eher einen detaillierten Reisebericht erwartet, aber es ist eher eine Vorbereitung und Motivation sich ein Jahr Auzeit zu nehmen ,sich auf das Wesentliche zu beschränken und mit Sack und Pack ein komplett anderes Land erkunden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0