· 

Vorsätze fürs neue Jahr

Erst ein mal wünsche ich euch allen verspätet ein frohes neues Jahr und hoffe ihr seid alle gut in das Jahr 2018 rein gerutscht ;)

Neues Jahr, neues Glück! Man nimmt sich immer so viel vor für das neue Jahr und plötzlich ist das Jahr so schnell rum und viele Vorsätze flutsch. Geht es euch auch so? Habt ihr Tipps für mich ,wie man Vorsätze besser einhalten kann, ich freue mich über jeden Tipp!

Ich bin ein großer Fan von"To-do-Listen" und wenn ich ehrlichbin, es fühlt sich doch einfach großartig an Dinge abzuhaken oder nicht ?

Zuerst mache ich mir eine Liste mit Zielen, die ich erreichen möchte und dann schreibe ich Schritt für Schritt auf ,wie ich  mich diesem Ziel in kleinen Schritten nähern kann und teile diese auf. Für jede Woche gibt es eine neue to-do Liste. Kleine Erfolge sind besser als gar keine. So kommt man langsam aber sicher ans Ziel.

 

Kompromisse sollte man auch eingehen, bei mir steht fast jedes Jahr auf der Liste: regelmäßig laufen gehen. Im Frühling bei schönem Wetter war ich laufen, doch sonst war es mir meistens zu kalt, zu warm,zu nass oder ich war einfach zuuu müde. Eine Ausrede fällt meinem Schweinehund immer ein. Ende Oktober war ich von meiner eigenen Trägheit  und Faulheit eifnach nur genervt und habe mich im Fitnessstudio angemeldet.Ein Fitnesstudio kann zwar die frische Luft nicht ersetzen, aber dort kann man Menschen kennen lernen und sich gegenseitig motivieren. Außerdem wird man auf dem Laufband nciht nass, zumindest nicht vom Regen ;). Darüber hinaus hat man eine sehr große Auswahl von Pilates bis hin zu Gewichte heben, fall man sie überhaupt hoch kriegt...

Bis jetzt habe ich es geschafft mindestens zwei mal die Woche ins Fitnesstudio zu gehen und ich muss sagen ich fühle mich gut und vor allem fit.

 

Spanisch lernen, steht auch schon lange auf meiner Liste der Vorsätze. Letztes Jahr habe ich mir zwar einen Sprachkalander von Langenscheidt gekauft., ein paar Wörter sind hängen geblieben, aber wirklich konsequent habe ich mich damit nicht beschäftigt.

Für einen Sprachkurs fehlt mir leider die Zeit, deswegen habe ich mich vor ein paar Tagen bei der tandem App angemeldet. Dort kann man angeben welche Sprache man lernen möchte bzw verbessern möchte und welche Sprachen man beherrscht. So habe ich ein nettes Mädchen aus Spanien gefunden, die Deutsch lernen möchte. Wir wechseln uns ab einen Tag schreiben wir auf Spanisch und den anderen auf Deutsch. Bis jetzt haben wir noch nicht geskypt, aber das kommt noch, schließlich ist die Aussprache auch wichtig.

Natürlich gibt es auf dieser App auch Menschen, die die App mit einer Singlebörse verwechseln, aber die kann man ja ignorien oder blockieren.

 

Buchige Vorsätze habe ich für das Jahr 2018 natürlich auch. Meine Buchregale habe ich bereits aufgeräumt und neusortiert. Gleichzeitig habe ich Bücher aussortiert, vor allem Schulwörterbücher und Bücher aus der Schulzeit, die ich selbst wirklich nicht mehr brauche, die aber noch im guten Zustand sind. Diese möchte ich gerne an eine Schulbibliothek spenden, ich weiß bloß noch nicht an welche. Vielleicht finde ich auch noch mehr Bücher, die ich an die Patientenbücherei in der Uniklinik spenden kann.

Darüberhinaus möchte ich mindestens fünf Bücher auf Französisch lesen. Drei davon stehen beriets fest: "Eux sur la photo" von Hehelen Gestern, "Ne tirez pas sur l'oiseau moqueur" von Harper Lee und "Rebecca" von Daphne du Maurier.

Ich habe mir vorgenommen erst ein mal all die bücher zu lesen, die ich in meinem Buchregal stehen habe, bevor ich neue Bücher kaufe. Wobei die Versuchung wirklich groß ist, es kommen so viele tolle Bücher dieses Jahr raus.

Es gibt so viele tolle Challenges, vor allem bei lovelybooks, ich melde mich auch bei vielen an, verfolge diese aber sehr unregelmäßig. Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, bei nicht all zu vielen Challenges anzumelden, dafür sie aktiver zu verfolgen, mindestens ein mal die Woche.

Mein letzter Vorsatz  für dieses Jahr ist aktiver an meinem Blog zu arbeiten. Ich habe mir fest vorgenommen meine Häkel-und Strickprojekte vorstellen, diese Rubrik ist ja leider noch leer. Ich werde versuchen jeden Monat eine Vorschau bzw ein Teaser zu posten, welche Bücher ich diesen Monat lese und vorstellen werde.

 

So nun wünsche ich euch ganz viel Erfolg mit euren Vorsätzen und ganz viel Motivation! Ich werde euch auf dem Laufendem halten über die Entwicklung meiner Vorsätze. Ich freue mich über jeden Feedback :)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0